Sportbootführerschein
Saisoneröffnung24 mit Edgar"

Der amtliche Sportbootführerschein (SBF) See/Binnen

Der Sportbootführerschein (SBF)  See und Binnen ist die vom Bundesverkehrsminister
gesetzlich vorgeschriebene Fahrerlaubnis für den 
Küsten-/3-Seemeilen-Bereich (See) oder die Binnenwasserstraßen (Binnen). Wir bilden in der Regel beide Scheine immer in einem Kurs gemeinsam aus. 
Vorteil: Wer zuerst den SBF-See-Schein macht, muss nur eine praktische Prüfung ablegen. In der Theorie-Prüfung SBF Binnen sind dann nur noch die spezifischen Fragen für den SBF Binnen gesondert zu beantworten.

In den Kursgebühren enthalten sind:

- 2 Monate Zugriff auf unser Kundenportal mit div. Lernmaterialien und -videos, Zugang zu den Online-Konferenzen uvm.
- Das Angebot aller Bausteine
- Praktische und theoretische Einweisung auf dem Motorboot

Lernmaterialien: 
Navigationsbesteck (Kurs- und Anlegedreieck, Zirkel) sowie weitere Lernmaterialien (Übungsbögen (Bootsführerschein Prüfungsfragen) mit Seekarten, Apps,...).
Hier geht es zu eine Aufstellung der benötigten
Lernmaterialien.


In der Regel dauert ein Kurs  vier-sechs Wochen, in denen du idealerweise an jedem Wochenende Zeit haben solltest. Die genauen Termine findet Ihr in unserem Kalender

Prüfung:
Wichtig: Für die Zulassung zur Prüfung ist ein ärztliches Attest nötig. 
Wer sich nicht sicher ist, ob er den geforderten Seh-/Hörtest besteht oder wenn sonstige Zweifel an der Seetauglichkeit bestehen könnten, sollte dies vor der Anmeldung mit seinem Hausarzt abklären! 


Separat zu bezahlen sind die Prüfungskosten (ca. 140€, genau Angaben finden Sie unter: 
Gebührenrechner 
(https://www.sportbootfuehrerscheine.org/pruefungen/pruefungsgebuehren-rechner) 

Ablauf der theoretischen und praktischen Ausbildung:
Es gibt bei uns drei Theorie-Bausteine für den SBF See, eine Navigations-Einheit, den Binnen-Unterricht sowie die theoretische Einweisung in die praktische Prüfung. In den Bausteinen wird alles vermittelt, was ihr für das Bestehen der Prüfung benötigt (u.a. Seemanns Knoten, Navigation usw.)

WICHTIG: Die Teilnahme an der theoretischen Einweisung zur praktischen Prüfung ist VERPFLICHTEND. Nur wer daran teilgenommen hat, darf zur praktischen Einweisung aufs Motorboot!


Die einzelnen Theorie-Einheiten finden in der Regel immer Freitag nachmittags, sowie Samstag und Sonntag am Vormittag statt. Du kannst dir an jedem Wochenende den Termin aussuchen, der dir am besten passt. Auch kannst du an mehreren Tagen am gleichen Baustein zur Vertiefung teilnehmen.
Alle Termine findest du in unserem Kalender. Der Theorie-Unterricht findet vorrangig per Live-Video-Konferenz statt, du kannst somit die Theorie-Ausbildung ganz bequem von zuhause machen. Nach Absprache stehen auch ein paar begrenzte Plätze für die Theorie-Ausbildung vor Ort in der Segelschule im Leeraner Hafen zur Verfügung.

Der Praxis-Unterricht besteht aus einer Einführung auf dem Motorboot (im Kurs enthalten) und entspricht einer praktischen Einheit . Jeder zusätzliche Zeitslot zur Ausbildung kostet 35 €. 
Motorbootausbildungsslots werden meistens von Freitag bis Sonntag, regelmäßig aber auch am Donnerstagnachmittag angeboten und können über das Kundenportal gebucht werden.
In der Praxis-Ausbildung bist du sowohl als Beifahrer an Bord und beobachtest das Geschehen und stehst natürlich selbst am Ruder. Rund um die Praxis-Einheiten beschäftigen wir uns außerdem mit den Knoten. 

Mit unserer Ausbildung erreichen wir seit Jahrzehnten eine Erfolgsquote von über 90 Prozent! Damit gehören wir zu den besten Kursanbietern für den Bootsführerschein in Niedersachsen.

Noch eine Info für alle, die von weiter weg anreisen: Wir bieten die Möglichkeit an, die Praxis-Einheiten komprimiert einen oder zwei Tage vor der Prüfung zu absolvieren, so dass du nur einmal über ein verlängertes Wochenende nach Leer reisen braucht.